Abkühlung gefällig?
Die besten Tipps gegen Hitze
Heiße Tage machen dir zu schaffen und du sehnst dich nach effektiver Abkühlung?
Damit bist du in sehr guter Gesellschaft. Der Sommer bringt leider nicht nur sonnige Tage und Urlaubsstimmung,
sondern oft auch drückende Hitze mit sich. Da ist es gar nicht so einfach, sich wohlzufühlen und einen kühlen Kopf zu bewahren.
Wir zeigen dir mit unseren Tipps gegen Hitze, wie du trotzdem für Abkühlung sorgst.
Kühlende Duschen gegen Hitze
Mit einer kühlen Dusche kannst du die Körpertemperatur effektiv senken.
Aber Vorsicht: Richtig kalt sollte das Wasser zum Duschen nicht sein. Das belastet den Kreislauf und der Körper heizt sich anschließend noch leichter auf.
Dusche deshalb lieber lauwarm!
Zusatztipp: Mit unserem Duschgel Ice fühlst du dich besonders lange erfrischt.
Kalte Güsse bei heißem Wetter
Kaltes Wasser an den Handgelenken, im Nacken oder an den Füßen kühlt dich sofort und nachhaltig ab. Lasse beim Händewaschen einfach etwas kaltes Wasser über die Handgelenke laufen, nimm ein kühles Fußbad oder lege dir ein feuchtes Tuch in den Nacken!
Leichte Kleidung an heißen Sommertagen
Trage bei Hitze möglichst leichte, locker sitzende Kleidung aus Naturmaterialien wie Baumwolle oder Leinen! Vermeide zu dunkle Farben, weil diese sich besonders stark aufheizen können!
Ausgiebige Mittagspause an heißen Sommertagen
Die Bewohner südlicher Länder machen es uns mit der Siesta vor: In den heißesten Stunden des Tages solltest du Anstrengungen möglichst vermeiden und dich im Schatten oder in Innenräumen aufhalten.
Diese können leichter mit Ventilatoren und Klimaanlagen abgekühlt werden. Achte allerdings darauf, dass du die Raumluft nicht zu stark absenkst! Sonst wird dein Körper umso mehr belastet, wenn du den gekühlten Raum verlässt.
Genügend Wasser trinken und leichte Mahlzeiten genießen
Achte an heißen Tagen ganz besonders auf deine Trinkmenge! Wenn deinem Körper zu wenig Flüssigkeit zur Verfügung steht, kann er die Temperatur schlechter ausgleichen.
Üppiges Essen ist bei Hitze schlechter verträglich und kann den Körper zusätzlich belasten. Iss deshalb an heißen Tagen lieber leichte Mahlzeiten wie Salate, Obst, kalte Suppen oder Joghurts, ganz besonders während der Mittagshitze!
Kühlende Kräuter gegen Hitze
Gegen jedes Problem ist ein Kraut gewachsen, sagt man. Gegen übermäßige Hitze gibt es sogar eine ganze Reihe von Kräutern, die eine kühlende Wirkung entfalten können:
- Pfefferminze: Minze wirkt erfrischend und hilft, die Hitze besser auszuhalten. Trage etwas verdünntes Pfefferminzöl auf die Handgelenke oder die Stirn auf, um dich abzukühlen, trinke kalten Pfefferminztee oder nutze unser kühlendes Duschgel mit Minze und Rosmarin, um dich in der Dusche abzukühlen!
- Zitronenmelisse: Melisse hat ein frisches, zitroniges Aroma und eine angenehm kühlende Wirkung. Trinke Wasser mit ein paar Blättern Zitronenmelisse, nutze Melissenöl in einem Diffusor als angenehm-erfrischenden Raumduft oder gib ein paar Tropfen davon in ein kühles Fußbad!
- Salbei: Kühler Salbeitee kann helfen, übermäßiges Schwitzen zu reduzieren. Dadurch fühlt sich die Hitze gleich nicht mehr so erdrückend an. Zusätzlicher Tipp gegen Hitze: Fülle Salbeihydrolat in ein Sprühfläschchen, um dich unterwegs damit zu erfrischen!
- Basilikum: Auch Basilikumblätter können erfrischend und kühlend wirken. Kaue die Blättchen direkt oder gib sie auf deinen Salat oder andere Speisen!
- Sauerampfer: Bestimmt kennst du den säuerlich-erfrischenden Geschmack des Sauerampfers noch aus deiner Kindheit? Sauerampfer hat erfrischende und durstlöschende Wirkung und ist außerdem eine tolle Vitamin-C-Quelle. Nasche die Blättchen einfach pur oder gib ein paar davon in deinen Salat!
Fazit:
Zum Glück kannst du eine ganze Menge tun, um die hohen Temperaturen im Sommer besser zu ertragen. Nutze unsere Tipps gegen Hitze und experimentiere mit kühlenden Kräutern! So wirst du die heißen Temperaturen viel leichter aushalten und den Sommer besser genießen können. Welches ist dein liebster Tipp zur Abkühlung?