Datenschutzerklärung

Uns – der Schroll Seifen GmbH & Co KG – ist es ein großes Anliegen, das in uns gesetzte Vertrauen zum Schutz Ihrer Daten zu erfüllen. Die Verarbeitung erfolgt daher ausschließlich auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes, die Sie in folgenden Gesetzestexten jederzeit nachlesen können: Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018 (DSG 2018), EU-Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO) und Telekommunikationsgesetz 2003 (TKG 2003).

Beschreibung der verwendeten Begriffe

”Personenbezogene Daten”:diese werden in weiterer Folge nur als Daten bezeichnet und sind Informationen, die Ihrer Person zugeordnet werden können. Zum Beispiel Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse – kurz gesagt: die Angaben, die Sie zum Ausfüllen Ihres Kundenkartenantragsformular benötigen.
”Betroffene”:wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten anvertrauen, dann macht Sie das gesetzlich zu einer/einem Betroffene/n.
”Verarbeitung”:ist jede Tätigkeit, die wir im Zusammenhang mit Ihren Daten ausführen. Verständlicher ausgedrückt, wenn wir Ihre Daten speichern, öffnen, übermitteln, etc., um unsere Geschäftstätigkeiten auszuüben.
”Auftragsverarbeiter”: sind Personen bzw. Unternehmen, die durch eine vertraglich gebundene Vereinbarung mit uns – der Schroll Seifen GmbH & Co KG Ihre personenbezogenen Daten empfangen und weiterverarbeiten.
“Interessenten”: sind Personen, die noch keine Kundenkarte bzw. kein Kundenkonto bei uns – der Schroll Seifen GmbH & Co KG haben.

Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Natürlich in erster Linie wir, die Schroll Seifen GmbH & Co KG – im Speziellen die Geschäftsführerin Sandra Koisser.
Wie Sie sicherlich schon wissen, sind wir in der Wr. Neustädter Straße 15, 2601 Sollenau zu finden. Falls Sie noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Datenschutzerklärung haben oder einfach über unsere Produkte, Rezepte bzw. Kurse plaudern wollen, erreichen Sie uns via Telefon (+43 (0)2628 / 62253), via E-Mail ([email protected]) und via Kontaktformular.

Wer außer der KsCHRoll Seifen GmbH & Co KG erhält noch Ihre Daten?

Da wir leider nicht alles können, müssen wir ein paar Bereiche (Kassensystem, Webshop, usw.) anderen Unternehmen abgeben. Hierbei kann es auch zu einer Einsicht in Ihre Daten kommen. Die folgenden Auftragsverarbeiter haben ihren Sitz in der Europäischen Union, werden von der Schroll Seifen GmbH & Co KG vertraglich beauftragt Ihre Daten zu verarbeiten und unterliegen deshalb auch allen gesetzlich geltenden Bestimmungen zum Datenschutz.

  • mRaP GmbH,  helloCash-Plattform
  • DPD Paketversand


Wofür und warum verwenden wir Ihre Daten?

Handelt es sich bei Ihnen um einen Interessenten, werden für die Bearbeitung von Anfragen über das Kontaktformular oder per E-Mail die Daten für Anschlussfragen maximal 6 Monate gespeichert und diese werden nicht ohne zusätzlich eingeholte Einwilligung weiter gegeben.
Haben Sie bereits ein Kundenkonto bzw. Kundenkarte bei uns, wurde Ihnen bereits zur eindeutigen Erkennung eine Kundennummer zugewiesen. Mit dieser können wir Ihre personenbezogenen Daten eindeutig zuordnen und für diese Zwecke verwenden:
Kundenbetreuung
Für Fragen haben wir immer ein offenes Ohr, ganz gleich ob diese per E-Mail, per Kontaktformular oder telefonisch eintreffen. Lässt sich Ihr Anliegen nicht sofort klären, müssen wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt erreichen. Denn auch wir müssen manchmal in unserer Bibliothek stöbern oder ein Meeting mit unseren schlauen Köpfen einberufen.
Wenn Sie sich zu einem Kurs anmelden, erhalten Sie alle Informationen zu Ihrem Kurstermin zusammengefasst in einer E-Mail. Doch manchmal ist der telefonische Weg schneller, falls es zu kurzfristigen Planänderung kommen sollte.
Verkauf
Damit Ihre Bestellung auch den Weg zu Ihnen nach Hause findet, brauchen wir Ihren Namen und Ihre Anschrift. Doch kommt es zu Unklarheiten, dauert der Briefverkehr per Post zu lange und da sich die Wiener Tauben leider weigern uns zu helfen, ist Ihre E-Mailadresse und Ihre Telefonnummer gern gesehen.
Marketing
Die Newsletter sind bei uns in verschiedene Themengruppen unterteilt, das heißt diese können separat, sowohl von KundenkontobesitzerInnen als auch von Interessenten, abonniert werden und wir versenden diese per E-Mail. Somit brauchen wir von Ihnen eine gültige E-Mail-Adresse und eine Einwilligungserklärung, die infolge einer Überprüfungs-E-Mail zugesendet wird. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter. Die Einwilligung zur Zusendung des Newsletters kann jederzeit über den “Austragen-Link” im Newsletter selbst, als auch per E-Mail widerrufen werden. Entscheiden Sie sich gegen die Anmeldung zu einem Newsletter, machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie etwas verpassen! Nach circa einer Woche sind die Inhalte unter den einzelnen Rubriken auch auf unserer Homepage nachzulesen.

Wie lange behalten wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden nur solange und soweit in unserem System gespeichert, wie es die oben genannten Zwecke erfordern, bis Sie einen Löschantrag stellen und/oder wenn eine gesetzliche Verpflichtung zur Aufbewahrung besteht. Wir möchten Sie nur darauf hinweisen, dass es sich nach geltendem Recht im Einzelfall eine längere Aufbewahrung ergeben kann.

Welche Rechte stehen Ihnen als Betroffene/r zu?

Sobald Sie uns Ihre Daten zur Verfügung stellen, erwerben Sie Rechte, von denen Sie jederzeit gebraucht machen können. In diesem Fall bitten wir Sie nur um einen schriftlichen Antrag und um Ihr Verständnis, dass die Bearbeitung bis zu einem Monat dauern kann. Zusammenfassend haben Sie das Recht auf

  • Information und Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten;
  • Berichtigung, Einschränkung und Löschung Ihrer Daten;
  • Widerruf und Widerspruch dieser Datenschutzerklärung;
  • Beschwerde bei der Datenschutzbehörde.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Rechte, Aufbewahrung und Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse oder via Kontaktformular an uns wenden.

Cookies

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Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
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Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/ Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
 

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